Über mich

 Mein beruflicher  Werdegang bis heute

als ausgebildete Hotelfachfrau bin ich seid  über 40 Jahren  im Tourismus tätig.

Zunächst in St.Peter Ording dann seit 35 Jahren bis heute  in Husum bei ( CJschmidt - Cafe Utsicht )

Eine plattdeutsch sprechende UR-Friesin, die ohne Gäste nicht leben kann.......

Ich habe immer mit Begeisterung  auf die Besonderheiten meiner Heimat aufmerksam gemacht- so dass ich mich  dann ab 2011   in Lehrgänge   zum zertifizierten Gästeführer ausbilden ließ.

Seit 2014 bin ich Nationalpark-Gästeführerin und  Mitglied  im Bundesverband der Gästeführer Deutschland.


 Seminare  an die ich bisher  teil genommen habe:

a) Gästeführer, Flensburg und Umland

b) Stadtführer Husum und Umgebung-

c)Nachaltigkeits und EE Scout Schleswig-Holstein

c)Wanderführer Norddeutschland

d)Natur und Landschaftsführer Eiderstedt/ Dithmarschen

e) Kirchenführer Schleswig-Holstein

f) Sylter Gästeführer


BVGD

Der  Bundesverband der Gästeführer in Deutschalnd ist ein Dachverband lokaler und regionaler Vereinigungen 

mit ca. 7500 Mitglieder .in mehr als 235 Städten.



Nationalpark Wattenmeer Schleswig-Holstein- Partnerschaft


Warum habe ich mich um die Nationalpark-Partnerschaft beworben ?

Weil Ich  mitten in Eiderstedt in einem alten Friesenhaus auf einer Warft aufgewachsen bin .

mit Tieren und den Gegebenheiten der Natur groß geworden bin ,

IIn jungen Jahren habe ich mich dann für den touristischen Weg entschieden.

der mir heute zu Gute kommt , da ich nun Beides miteinander vereinen kann.

Den Tourismus und die Natur , als Nationalpark-Partner.

So  Einzigartig -   So Jung   - Soviel Bewegung  -

Das Weltnaturerbe Wattenmeer  muß geschützt werden durch starkes Engagement !!

Für  weitere Jahre als Botschafter dem Nationalpark bzw dem

Weltnaturerbe Wattenmeer zu dienen ist mir eine Herzensangelegenheit..

Es gibt viel zu tun  und wo viele Beteiligte mitwirken werden auch Erfolge erzielt.!!!

Share by: